Ankündigung

Einladung zum Frühjahrskonzert

Einladung zum Frühjahrskonzert des Gymnasium Eckental am Dienstag, den 16.04.2024 um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums Eckental. In der Pause bietet die SMV (Schülermitverantwortung) Getränke an.

Im ersten Teil kommen Solisten und Bands der Schule zu Gehör, und die Abiturienten dieses Jahres feiern ihren letzten offiziellen Auftritt im Vokalensemble der Oberstufe und in der Großen Big Band des Gymnasiums Eckental.

Nach der Pause erwartet die Zuhörer ein weiterer Höhepunkt: die Very Little Big Band um den Posaunisten Richard Roblee, der die Große Big Band des Gymnasiums bei ihren Probentagen in Pottenstein in die Jazz-Improvisation einführte.

Dieser Workshop sowie der Auftritt im Frühjahrskonzert werden gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und den Bayerischen Musikrat.

Die drei Musiker der Very Little Big Band sind vor 30 Jahren auf die Idee gekommen, viele Stücke, die normalerweise von einer größeren Besetzung gespielt werden, für Trompete, Posaune und Bassposaune zu arrangieren. Das gilt nicht nur für typische Big Band Musik, sondern auch für Dixieland, Swing, Bebop, Cooljazz bis hin zur klassischen Musik. Den Anlass für die Gründung der Band wird Richard Roblee auf seine sympathische Art live erzählen. Die Band spielt für die verschiedensten Veranstaltungen, von Barocktrios in der Würzburger Residenz bis zu Jazzkonzerten in Clubs, Schlössern und Restaurants in ganz Deutschland und darüber hinaus. Ihre musikalische Herkunft haben sie u.a. im Sunday Night Orchestra oder als Begleitung von Stars wie Al Martino, Howard Carpendale und Roberto Blanco. Richard Roblee war mit 17 Posaunist im Seattle Symphony Orchestra und später Soloposaunist im Honolulu Symphony Orchestra. Er war auch Posaunist und Sänger mit der Del Courtney Big Band in Honolulu, mit der er Stars wie Sammy Davis Jr., Tony Bennett und Henry Mancini begleitet hat, bevor er sich mit seiner Frau im schönen Franken niederließ und eine Professur für Jazz-Posaune an der Hochschule für Musik in Würzburg bekleidete.