Paris, die Stadt der Liebe an der Seine – Heimat der Mona Lisa und weltberühmt. Jährlich besuchen Millionen Touristen die französische Metropole. So auch wir: insgesamt 21 Schüler/innen der Oberstufe des Gymnasium Eckentals, im Juli 2025. Unsere Erwartungen an die Stadt waren hoch und wurden dennoch nicht enttäuscht.
Nach einer problemlosen Anreise mit dem Zug erreichten wir am französischen Nationalfeiertag unsere Unterkunft im Herzen von Paris, zwischen den Champs-Élysées und dem Eiffelturm. Von dort aus erkundeten wir täglich die Stadt, selbstverständlich weitestgehend zu Fuß, um den bestmöglichen Eindruck von der Millionenstadt zu gewinnen.
Auf dem Programm standen alle relevanten Sehenswürdigkeiten, die Paris zu bieten hat: Notre Dame, Sacré-Coeur, der Eiffelturm, der Triumphbogen, der Invalidendom, der Louvre und vieles mehr. Dabei gelang unseren beiden Organisatoren, Herr Pfister und Stefan, die perfekte Balance aus Freizeit und gemeinsamen Ausflügen.
Bereits im März haben wir als Gruppe Flammkuchen verkauft. Mit dem zusätzlichen Geld besuchten wir abends weitere beeindruckende Attraktionen wie eine VR-Erkundung von Notre Dame oder die spektakuläre Lichtershow „Aura“ im Invalidendom. Die Fahrt gefiel allen sehr und wird ein Erlebnis bleiben, an das wir uns noch lange und gerne erinnern werden.
Max Weber, Q13
