Stipendium für Schülersprecherin

Hervorragend integriert

Einen besonderen Tag erlebte Israa Aljauhar (10b) am 10. April 2024. Sie wurde in der Münchner Allerheiligen-Hofkirche der Residenz im Beisein ihrer Eltern und ihres Bruders sowie der Schulleitung im Rahmen eines Festaktes von Kultusministerin Anna Stolz zusammen mit 30 anderen Jugendlichen als neue Stipendiatin des Programms Talent im Land – Bayern aufgenommen. Israa setzte sich dabei in einem Aufnahmeverfahren gegen zahlreiche Mitwerberinnen und Mitbewerber durch, die gleichermaßen von ihren Schulen vorgeschlagen worden waren. Die Schülerin hat sich die Aufnahme in das Stipendienprogramm wahrlich verdient, da sie sich nach ihrer Flucht aus Syrien am 20. November 2015 hervorragend in der neuen Heimat integriert hat. Gute schulische Leistungen und ihr vorbildliches Engagement für die Schulgemeinschaft, in diesem Schuljahr auch als Schülersprecherin, überzeugten die Jury. Israa erhält nun nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern nimmt auch an Wochenenden und in den Ferien an besonderen Fördermaßnahmen teil.

– A. Felser-Friedrich