Gymeck musikalisch

Probentage der Großen Big Band und des Großen Chors im Schullandheim Pottenstein 13.11.-15.11.24

Am Mittwoch in der 2. Pause ging sie endlich los, die lang ersehnte Pottenstein-Fahrt!

Nachdem alle Instrumente und Personen – trotz einiger Einladeschwierigkeiten – an Bord waren, fuhren wir mit guter Musik in Richtung Pottenstein. Angekommen, gab es erstmal Essen und nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, ging es auch schon los mit den ersten Proben. Die Große Big Band unter Leitung von Frau Albert probte nach Aufbauen der Instrumente in der Turnhalle und der Große Chor mit Frau Schmidt bezog ein Klassenzimmer und fing dort an zu singen. Nicht zu vergessen, Herr Breuer, der in beiden Gruppen half, wo er gebraucht wurde. Nach produktivem Proben ging es nach einigen Runden Werwolf und vielen lustigen Gesprächen relativ früh ins Bett.

Am nächsten Morgen wurden wir durch wohlige Trompetenklänge geweckt und nach dem Frühstück ging es motiviert ans Weiterproben! Heute gab es auch viele Proben in Kleingruppen und vor der großen Pause wurde dann alles zusammengesetzt. Nach dem Mittagessen hatten wir Freizeit, in der einige Kicker spielten, Henna Tattoos malten, Werwolf spielten, andere an die frische Luft oder die Stadt gingen und wieder andere einfach gute Gespräche hatten oder zusammen musizierten. Nachdem sich alle bei Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, wurde wieder fleißig geübt, denn abends trafen wir uns zu einem gemeinsamen Abschlusskonzert, wo sich die Ensembles gegenseitig ihr Erlerntes präsentierten. Danach spielten wir noch einige Gruppenspiele, in denen sich alle Teilnehmenden noch ein wenig besser kennenlernen konnten. Auch die alljährliche Nachtwanderung durfte natürlich nicht fehlen und so wanderte der ganze Trupp wie die letzen Jahre auch bei Dunkelheit Richtung Aussichtsturm. 

Aber dieses Jahr war etwas anders, denn weil wir im November gefahren sind, konnten wir dieses Mal auch den Turm besteigen! Der Großteil kletterte bis nach oben und die Aussicht war es definitiv wert. Als wir zurückkamen, wurde sich in Gruppen zusammengesetzt und viel gelacht, gespielt und geredet. Herr Breuers Spiel Jungle Speed war sehr beliebt und wir spielten stundenlang bis in die Nacht hinein.

Nach einer um einiges kürzeren Nacht als der ersten mussten wir leider schon wieder unsere Sachen packen … Durch den ein oder anderen Kaffee wach geworden, probten wir ein letztes Mal und luden dann alles in den Bus, um wieder zurückzufahren. Auch die Rückfahrt wurde begleitet von guter Laune, coolen Beats und viel Gesang!

Insgesamt war auch diese Probefahrt wieder ein tolles Erlebnis im wunderschönen Schullandheim Pottenstein, bei dem wir uns gegenseitig sehr gut kennenlernen durften und eine echt gute Zeit hatten. Vielen Dank an Frau Albert, Frau Schmidt und Herrn Breuer, dass Sie diese Gruppen so wunderbar leiten und unterstützen und auch an Frau Barkowski, die trotz ihrer Pension weiterhin die Big Band unterstützt!

Von Svea Schneider (10a) und Alina Wintergerst (9c)