Am 10. Dezember 2024 fand am Gymnasium Eckental der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt, der wieder einmal die Magie des Vorlesens in den Mittelpunkt stellte. Der Wettbewerb, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiiert wird, bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Begeisterung für Geschichten und ihre Lesekünste vor Publikum unter Beweis zu stellen.
In der Schulbibliothek präsentierten die Klassensiegerinnen und Klassensieger ihre Lieblingsbücher vor einer Jury, die aus dem Vorjahressieger vom letzten Jahr, Oliver Ahlers aus der 7f, Frau Winkler und Frau Groß bestand. Jeder Vorlesende hatte drei Minuten Zeit, um einen selbst gewählten Textausschnitt lebendig und spannend vorzutragen. Die Jury bewertete dabei Lesetechnik, Interpretation und die Fähigkeit, das Publikum in den Bann zu ziehen. In der ersten Runde wurde unter anderem aus „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens, „Oskar und das Geheimnis der Kinderbande“ von Claudia Frieser und „Enola Holmes“ von Nancy Springer vorgelesen.
Anschließend mussten die Teilnehmenden auch das Vorlesen eines unbekannten Textes meistern. Dazu wurde abschnittsweise aus dem Roman „Wolf“ von Saša Stanišić vorgetragen. Nach einem spannenden Wettbewerb wurde schließlich Kristin Stahl aus der Klasse 6e als Schulsiegerin gekürt. Mit ihrer ausdrucksstarken Darbietung zu Michael Endes „Momo“ und ihrer lebendigen Interpretation von „Wolf“ überzeugte sie Jury sowie Publikum. Sie wird im Februar das Gymnasium Eckental beim Kreisentscheid vertreten.
Ein großer Dank geht an alle Teilnehmerinnen, Oliver Ahlers sowie Frau Groß aus der Schulbibliothek.
A. Winkler